Historie

Die Geschichte unseres Vereins geht auf die späten fünfziger Jahre zurück. Ähnlich wie in anderen Fußballvereinen, war ein sportliches Großereignis der Beginn des Vereinslebens. Aus der allgemeinen Fußballbegeisterung, ausgelöst durch die WM 1954 in der Schweiz, entstand ein lockerer Zusammenschluss fußballspielender Jugendlicher.

Aus dieser Gemeinschaft ist in den Folgejahren unser einzigartiger FC Fiat 1960 entstanden. In den ersten Jahren fand der Spielbetrieb noch als FC Tungerloh-Capellen statt. Als Enstehungsjahr ist 1960 festgelegt worden, da in diesem Jahr der regelmäßige Fußballbetrieb etabliert wurde.

1992 fand die Eintragung ins Vereinsregister statt als FC Fiat 1960 e.V..

Der Name

Der Name des FC Fiat 1960 e.V. geht auf die bekannte Automarke Fiat zurück.

In den ersten Jahren des aktiven Vereinslebens erfreute sich die Modelle Fiat 500 und Fiat 770 großer Beliebtheit, sodass eine Kolone dieser Autos bei Auswärtsspielen die Fußballmannschaft aus Tungerloh-Capellen ankündigte.

Die Farben

Während der ersten Vereinssitzung 1966 wurden die Farben des Vereins auf Gelb und Schwarz festgelegt. Hier stand Borussia Dortmund als Gewinner des Europapokals Beispiel.