Berichte

Auszeichnung für Jonas Lewerich und Sebastian Koller

Die Sportjugend im KSB Borken gratuliert den beiden jungen Ehrenamtlern Jonas Lewerich und Sebastian Koller zur Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement im FC Fiat 1960 e.V.. Die Ehrung wurde von Annette Hülemeyer während des Trainings der Fußballer und Bogenschützen auf dem Vereinsgelände des FC Fiat vorgenommen. Hintergrund ist, dass die Sportjugend im KSB Borken junge Menschen, die sich ehrenamtlich im Sportverein engagieren, in diesem Jahr wieder besonders hervorheben möchte. Denn gerade in der heutigen Zeit, in der schulische bzw. berufliche Ausbildung viel Zeit erfordert, ist das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen im Sportverein besonders wertzuschätzen und verdient Anerkennung.

Der 15-jährige Jonas Lewerich, selbst aktiver Fußballer wurde für seine Unterstützung beim Kinder- und Bambini-Training geehrt. Hierzu hat er sich über die Sportjugend zum Sporthelfer ausbilden lassen. Aufgrund seiner freundlichen und ruhigen Art hat Jonas schnell einen guten Zugang zu den Kindern bekommen. Außerdem engagiert er sich bei der Organisation und Durchführung des jährlich stattfindenden Zeltlagers und gehört auch zur Grünpatengruppe, die sich um die Pflege der Grünanlagen und des Sportplatzes kümmert.

Darüber hinaus wurde der 20-jährige Sebastian Koller für sein Engagement rund um den Bogensport ausgezeichnet. Als erfolgreicher Bogensportler vertritt er den Verein FC Fiat regelmäßig bei Turnieren oder bei Veranstaltungen wie dem Berkelfestival. Seit 2018 führt er Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die korrekte Ausführung der Schießtechnik am Recurvebogen ein. Außerdem ist er als Gerätewart verantwortlich für die Pflege der vereinseigenen Sportgeräte. Die Verantwortlichen im FC Fiat, Bernhard Wies und Andre Lewerich und die Sportjugend im KSB Borken danken den beiden Ehrenamtlern für ihren Einsatz.


Das erste Mal…

Im Rahmen der Turnierserie des Hallenchampionats 2020 gab es für die Bogensportabteilung des FC Fiat 1960 e.V. eine kleine Prämiere. Hans-Jürgen Jänsch nahm erstmals mit seinem Blankbogen an einem Bogenturnier nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes teil. Mit ganz neuen Eindrücken und einem respektablen Ergebnis kehrte Hans-Jürgen vom Oberhausener Hallenturnier zurück.


Landesmeisterschaft des BVNW

Anfang Januar wurden letzte Trainingseinheiten und Abstimmungen an den Bögen zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft absolviert.

Vom 11. bis 12.01.20 ging es nach Leverkusen-Opladen zur „Landesmeisterschaft Halle 2020“. In spannenden Turnieren haben unsere Bogensportler den FC Fiat 1960 e.V. erstmalig auf Landesebene vertreten und den Vereinsnamen bei dem ein oder anderen in bleibender Erinnerung hinterlassen. Nach zwei anstrengenden Turniertagen kamen unsere Bogenschützen mit einer vielzahl von Eindrücken zurück. Nun heißt es erst einmal abwarten….. Haben die erreichten Ringzahlen vielleicht sogar für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ausgereicht?


Bezirksmeisterschaft des BVNW

Am 23.und 24. November haben sich insgesamt 5 Bogenschützen des FC Fiat 1960 e.V. von Tungerloh-Capellen auf den Weg nach Mühlheim an der Ruhr gemacht.

Ziel war die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft des Bezirk 6 innerhalb des Bogensportverbandes NRW.

Sebastin Koller und Marvin Henrichsmann gingen hier mit dem Compoundbogen an die Schießline, während Winni Andexer, Leon Wenning und Marvin Lewerich mit dem Recurvebogen das Turnier bestritten.

Es war die erste Teilnahme der Bogensportler des FC Fiat 1960 e.V. an einer Bezirksmeisterschaft. Unsere Bogenschützen kehrten am Ende eines erfolgreichen Wochenendes mit 2 Bezirksmeistertiteln (Sebastian Koller und Marvin Lewerich), einem Vizebezirksmeister (Marvin Henrichsmann) und weiteren guten Platzierungen zurück. Alle 5 haben sich für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Leverkusen-Opladen qualifiziert.


Vereinsmeisterschaft in der Halle

Das Wettkampfjahr startete für die Bogensportler am 9. November mit der Vereinsmeisterschaft. Alle aktiven Bogenschützen egal, ob Schüler oder Rentner, konnten hier in ihren Altersklassen ihr können unter Beweis stellen.

Abhängig von den erreichten Ringzahlen wurden im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier bei Kaffee und Kuchen für jeden Urkunden in Bronze, Silber oder Gold überreicht.

Für unsere Bogenschützen, die aktiv im Landesverband an Turnieren teilnehmen war die Vereinsmeisterschaft Voraussetzung zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft in Leverkusen Opladen.